MARABU Gelterkinden - Konzerte, Kino, Kultur hautnah
 
Details

White Raven - Adventskonzert in der ref. Kirche Gelterkinden
Freitag, 19. Dezember 2014, 20:00 Uhr

„White Raven“ vermitteln mit ihren Liedern die pure Magie der keltischen und irischen Volkslieder


Freitag, 19. Dezember 2014, 20:00 Uhr reformierte Kirche

Am 24. Januar 2014 besuchte uns das stimmengewaltige A Cappella Trio zum ersten Mal im Marabu in Gelterkinden. An diesem Abend konnte sich das Publikum von der Magie der keltischen Volkslieder, sowie vom Gesangsgut der irischen und schottischen Kultur verzaubern lassen.

Das Gesangstrio zeichnet sich durch eine aussergewöhnliche Reinheit und Klangschönheit aus. Man sagt ihnen nach, sie könnten Töne in pures Gold verwandeln (Südkurier).

Wenn Kathleen Dineen zur keltischen Harfe greift, erlebt man den unverwechselbaren Klang der Volksmusik dieser grünen Insel. Beim Zuhören dieser Musik entstehen vor unserem Auge Landschaftsbilder in rauer Schönheit von Steilküsten, Seen, Mooren und weiten Stränden. Die Lieder zeugen weniger von Dramatik als von romantischen Episoden im Leben von Menschen, die man zu kennen glaubt.

„White Raven“ wurde vor acht Jahren von Kathleen Dineen ins Leben gerufen. Ihr Anliegen war es, die traditionelle Musik dieser Insel mit einem Vokaltrio aufzuführen, ohne dass die Lieder ihre ursprüngliche Qualität und ihre Einfachheit einbüssen. Kathleen Dineen stammt aus Macroom in der südirischen Grafschaft Cork, wo sie die traditionelle Dichtung und das Liedgut ihrer Vorfahren von Kindheit an erlebte. Im Anschluss an ihr Studium in Cork gewann sie ein Stipendium des Arts Couneil of Ireland, welches ihr einen Studienaufenthalt an der Schola Cantorum in Basel ermöglichte. Heute unterrichtet sie selbst an der Schola Gesang. In verschiedenen Gesangsformationen war sie schon in ganz Europa zu hören.

Robert Getchell begann während seinen Studien an der Universität Massachusetts französische und spanische Literatur zu singen. In Frankreich studierte er Barockmusik und Interpretation Alter Musik und später bildete er sich in Amsterdam weiter. Er kam 2004 zu White Raven und erfüllte sich damit den langgehegten Wunsch, irische Musik zu singen.

Mathias Spoerry begann sein Musikstudium mit Oboe und Schlagzeug. Danach studiert er an der Universität Sorbonne mittelalterliche Musik. 2009 wechselte er an die Schola Cantorum nach Basel. Er sang in vielen Konzerten in Frankreich und im Ausland. (Europa, USA, Kolumbien, Japan)

> weitere Informationen

Türöffnung ab 19:30 Uhr

Tickets
Vorverkauf: Fr. 25.--
Abendkasse: Fr. 30.--

Switcher Store Shirteria
Poststrasse 8
4460 Gelterkinden
Tel. 061 981 66 81

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag - Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 18:30 Uhr
Samstag: 09:00 - 15:00 Uhr



 Anfahrt  |  Sponsoren  |  Impressum  |  Sitemap  |  Archiv  |  Marabu auf Facebook  |  Login
Kulturelles.BL Gelterkinden Raiffeisen
Facebook