MARABU Gelterkinden - Konzerte, Kino, Kultur hautnah
 
Details

Quarz
Volksmusikkonzert mit dem Quarz Ensemble
Samstag, 18. November 2023, 20:15 Uhr

Das Volksmusikensemble Quarz, bestehend aus Andrea Küttel (Jodel), Florian Gass (Schwyzerörgeli), Emanuel Krucker (Hackbrett) und Augustin Martz (Violine), hat sich während ihres Volksmusik-Studiums in Luzern gebildet. Die Musizierenden verbinden traditionelle Klänge mit neuen Ideen und Einflüssen von Jazz, Klassik und anderen Traditionen. Gerne bringen sie auch ihre eigenen Kompositionen ins Repertoire mit ein. Wie ein Bergkristall, der immer wieder in neuem Licht erstrahlt und auch gerne über Grenzen getragenwird…

Florian Gass (*1994) wuchs in Reigoldswil im Kanton Baselland auf. Bereits im Kindesalter entwickelte er einegrosse, anhaltende Leidenschaft für Volksmusik. Heute bewegt er sich sehr gerne im weiten Feld von Tradition bis Innovation, schätzt Volksmusik in der ganzenBandbreite von Ländlermusik bis zur neuen Volksmusik. Diese Vielfalt zeigt sichin seiner Musik und seinen Kompositionen, welche lüpfig-fröhlich, melancholisch-berührend und zugleich einfach und komplex sein können.

Emanuel Krucker (*1994) ist an den äussersten Ausläufern des Toggenburgs aufgewachsen. Und schon früh interessierte er sich besonders für die Appenzeller Volksmusik - in der CD-Sammlung seines Grossvaters fand er glücklicherweise viele Exemplare davon. Das Hackbrett einmal entdeckt, liess es ihn nicht mehr los. Mit neun Jahren durfte er im Nachbardorf seine ersten Hackbrett-Stunden nehmen.

Der Geiger Augustin Martz wurde *1993 in Zürich geboren. Mit 6 Jahren begann er bei Christine Zemp Geige zu lernen. Er spielte 2006-2010 im Winterthurer Jugendsymphonie-Orchester und 2009 bis heute immer wieder im Kirchenorchester Oberwinterthur. Im Unterricht beim Geiger Pär Näsbom in Winterthur von 2008-2010 hat er seine Liebe zur schwedischen Volksmusik entdeckt.

Andrea Küttel wurde *1997 in Schwyz geboren und wuchs in einer musikalischen Familie auf. Ihr musikalisches «Schlüsselerlebnis» fand jedoch anlässlich der Abschlussarbeit an der Berufsschule in Chur statt. Sie wähltedas Thema Jodeln aus. Bei der Präsentation sang Andrea ein Jodellied mit dem Trio Küttel und war überrascht von den starken Emotionen, die der Jodelvortragbei ihren Mitschülern auslöste. Von diesem Moment an war klar: Musik soll eine zentrale Rolle in ihrem Leben einnehmen.


> weitere Informationen

Türöffnung ab 19:15 Uhr

Tickets
Vorverkauf: Fr. 30.-
Abendkasse: Fr. 30.-
Schüler, Lehrlinge und Studenten (mit Ausweis): Fr. 15.-
Balkon: Fr. 40.-

Vorverkauf ab Montag, 23. Oktober 2023.


Shirteria Mode
Poststrasse 8
4460 Gelterkinden
Tel. 061 981 66 81

Öffnungszeiten:
Mo: 13:30 - 18:30 Uhr
Di - Fr: 09:00 - 12:00 Uhr / 13:30 - 18:30 Uhr
Sa: 09:00 - 15:00 Uhr


Logo_Stiftung-Marabu

Parkzonen in Gelterkinden


Marabu auf Facebook
Mach mit! Erzähle und diskutiere über Kino, Konzerte und Kultur in Gelterkinden
> weiter...
 
 Anfahrt  |  Sponsoren  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap  |  Archiv  |  Marabu auf Facebook  |  Login
Amt für Kultur BL Gelterkinden BLKB
Facebook